Gemeinsam mit dem Food-Netzwerk «The Mixing Bowl» organisierte Agro Food Innovation Park eine Studienreise nach Kalifornien ins Silicon Valley. Getreu dem Motto «How IT is going to change the Agro Food Sector in the next 10 years» gingen die Teilnehmenden, während einer knapp einwöchigen Reise Ende Juni 2015, den Fragen nach, die die Branche aktuell und in der Zukunft beschäftigen. Palo Alto und das Silicon Valley stellen einen weltweit stark beachteten Hotspot der Forschung und Entwicklung dar. So war das Ziel dieser Reise auch, sich einen Eindruck von den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen zu verschaffen und zu erleben, mit welcher Dynamik sich der Agro Food Sektor verändert. Mit mehr als 50 Personen von drei Kontinenten nahm eine sehr breit gefächerte Teilnehmerschar an dieser unvergesslichen Studienwoche teil, so dass viele neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft werden konnten.

Das dargebotene Programm war extrem vielseitig: Vom Welcome Dinner bis zum Panel am Streetfood-Court, Company Visits vom Start-up bis zum etablierten Unternehmen, von der Zukunftsforschung bis zur landwirtschaftlichen Grundlagenforschung, vom Accelarator bis zum Grossunternehmen für jede und jeden der Teilnehmenden aus Neuseeland, den Niederlanden, Japan und der Schweiz war etwas dabei.

Schnell wurde klar, dass die Player im Silicon Valley resp. die ganze Region mit «Drive» unterwegs sind. Start-ups agieren mit viel «Power» und der Satz «USA – das Land der unbegrenzten Möglichkeiten» scheint hier geradezu greifbar. Die Region strahlt ein inspirierendes Flair aus, Chancen werden aufgenommen und in Angriff genommen – kurzum «die Dinge werden angepackt».

Die Digitalisierung macht selbstredend nicht vor dem Agro Food-Sektor halt, vielmehr hat sie sie längst erfasst und verändert den Sektor nachhaltig. Es fällt auf das je länger je mehr Unternehmen «mitmischen», von den ein Mitwirken im (digitalen) Agro Food-Bereich nicht unbedingt erwarten werden muss (IBM, Cisco), da sie ihre Kernkompetenzen mutmasslich in den anderen Bereichen haben. Diese Unternehmen sehen grosses Entwicklungspotential in der Land- und Ernährungswirtschaft und bringen ihre Expertise aus anderen Wirtschaftsbereichen ein und übertragen sie auf spezifische Anwendungen (z. B. Prognosemodelle, Entscheidungshilfen) im Agro Food-Bereich. Dabei werden neben wirtschaftlichen Zielen auch viele gesellschaftliche Ziele verfolgt (z.B. schonender Umgang mit Ressourcen, Gesundheitsaspekte).

Die positive Ausstrahlung und Denke sowie die vielfach angelegte globale Sichtweise beim Herangehen an Herausforderungen lässt sich in vielen Bereichen auch auf die Schweiz übertragen. Schliesslich mischt das Land puncto Innovationen seit Jahren in der Weltspitze mit. Damit dies so bleibt sind zur Lösungsfindung ganzheitliche Betrachtungen (Branchen und Wertschöpfungsketten übergreifend) notwendig. Gelingt es, diese Herangehensweise mit einer offenen Innovationskultur, die maximal viele Partner der Branche einbezieht, zu verknüpfen, stehen die Chancen gut, den Podiumsplatz bei der «Innovationsweltmeisterschaft» mittel- bis langfristig erfolgreich verteidigen zu können.

In verschiedenen Zusammenfassungen bekommen Sie einen hervorragenden Einblick zu den einzelnen Programmpunkten dieser einmaligen Studienreise ins Silicon Valley.

Programm des Agro Food Innovation Trip ins Silicon Valley

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